Katastrophe Tschernobyl

Schweden
Nach dem Bekanntwerden der atomaren Katastrophe im Atomkraftwerk Tschernobyl im April 1986 hatte man im Schulhaus von Österfärnebo, nördlich von Uppsala, den höchsten radioaktiven Niederschlag gemessen, den die Wolke aus Tschernobyl nach Westeuropa trug. Das Herunterspielen der radioaktiven Gefahr in erwiesenermassen kontaminierten Gegenden machte mich misstrauisch.
Im Sommer 1987 trat ich meine erste Reise in ein radioaktiv verstrahltes Gebiet an. Ich wollte sehen, wie gesund die zweite Generation von Wanzen im Tschernobyl Falloutgebiet war. In Gysinge und Österfärnebo sammelte ich die ersten geschädigten Wanzen meines Lebens. Die gefundenen Deformationen beelendeten mich sehr. Viele Pflanzen waren nicht grün, sie waren dunkelrot. [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ]

Bild:

Weichwanzenlarve aus Österfärnebo, Schweden
Farbskizze, Gysinge 1987
Das linke Flügelpaar ist geteilt

Seh-Forschung
faderimages

Weichwanzenlarve aus Österfärnebo, Schweden