Katastrophe Tschernobyl

Ticino, Schweiz
Im Herbst 1987 untersuchte ich Wanzen in der Südschweiz, Mendrisiotto, wo der stärkste radioaktive Niederschlag von Tschernobyl der Schweiz gemessen worden war. Zum Zeitpunkt des radioaktiven Niederschlags aus Tschernobyl, Anfang Mai 1986, nahmen die Wanzenlarven mit ihren Rüsseln durch die verstrahlte Nahrung künstliche Radioaktivität in ihre Körper auf. Ich fand geschädigte Wanzen Heteroptera und Pflanzen, die ich in Bildern festhielt.
In Rancate, im Tessin, sammelte ich drei Paare Drosophila melanogaster, die ich in meiner Küche mit dem selben Futter wie in der Universität Zürich, bis in die 4. Generation züchtete und untersuchte. Die meisten Schäden fanden sich an Abdomen, Flügel, Augen und Gesicht. [ 1 ] [ 3 ]

Bild:

Drosophila melanogaster Tessin, Schweiz, 3. Generation
Farbskizze, Zürich 1987
Der linke Flügel ist ein Klumpen

Seh-Forschung
faderimages

Drosophila melanogaster, Rancate, Switzerland