Katastrophe Tschernobyl

Tschernobyl
1990 reiste ich mit Strom ohne Atom in die Ukraine, nach Tschernobyl. Das Elend der betroffenen Menschen beeindruckte mich nachhaltig. Am Südportal der 30 - Kilometer - Zone sammelte ich Feuerwanzen Pyrrhocoris apterus. In Pripjat, einer totenstillen Geisterstadt, wo wir uns wegen der starken radioaktiven Strahlung nur 10 Minuten aufhalten durften, fand ich nur wenige Wanzen Heteroptera die jedoch alle geschädigt waren. In Polesskoje, westlich und ausserhalb der 30 - Kilometer - Zone herrschte grosses Elend. Die Bevölkerung war nach dem Unfall trotz höchster radioaktiver Verstrahlung nicht evakuiert worden. In Pripjat und in Polesskoje fand ich die schlimmsten morphologischen Schäden an Blattwanzen.

Bild:

Weichwanze aus Pripjat, Ukraine
Aquarell, Kiew / Zürich 1990
Das Mittelbein auf der rechten Seite ist kurz und verkrüppelt

Seh-Forschung
faderimages

Weichwanze aus Pripjat, Ukraine