Katastrophe Tschernobyl

Feldstudien im Niederschlagsgebiet von Tschernobyl

 

Als naturwissenschaftliche Illustratorin zeichnete ich 1967 an der Universität Zürich unter Professor H. Burla Fliegen, die im Labor für genetische Untersuchungen durch Gift (EMS) mutiert worden waren. 1985 malte ich Stubenfliegen, Mutante aristapedia, die durch Röntgenstrahlen im Labor mutiert worden waren. Diese Fliegen wurden mir auf meine Bitte hin zur Verfügung gestellt. Das systematische Malen von physisch gestörten Labor-Fliegen sensibilisierte mich für das Erkennen von Deformationen bei Wanzen, die in der freien Natur leben.

Bild:

Stubenfliege, Mutante 'aristapedia'
Aquarell, Zürich, 1985 - 1986
Aus den Fühlern wachsen Teile von Beinen, Auge und Körper sind gelb

Seh-Forschung
faderimages

Stubenfliege, Mutante 'aristapedia, Universität Zürich