Agent Orange Sprüh-Gebiet Vietnam

1967 zeichnete ich im Auftrag von Professor Hans Burla, Zoologisches Institut der Universität Zürich mutierte Drosophila subobscura. Das Gift EMS (Ethyl Methansulfonat) war dem Futter als Mutagen beigemischt worden. Die Mutante wurde 'quasimodo' genannt. Ich war von diesen Mutanten so beeindruckt, dass ich sie in meiner Freizeit malte. Jahre später verstand ich, dass ein ähnliches Gift, Agent Orange im Vietnam Krieg verwendet wurde, um Bäume zu entlauben. So konnte man von den Bombenflugzeugen aus, die Vietkong Soldaten am Boden verfolgen. In Vietnam werden auch heute noch kranke und missgebildete Kinder geboren – sie gelten allerdings nicht als Opfer des Vietnam Krieges

Bild:

Zwei Köpfe Drosophila subobscura, Mutante quasimodo
Aquarell, Zürich 1967
Links mutierter Kopf, rechts normaler Kopf

Seh-Forschung
faderimages

Taufliege, Mutante quasimodo, Universität Zürich, Schweiz