Fukushima

Feldstudie in der Präfektur Fukushima
Im Oktober 2016 war ich eingeladen worden, die Eröffnungsrede am 6. Citizen Scientist International Symposium on Radiation Protection zu halten. Ausserdem konnte ich meine Arbeiten an der Fukushima Biennale zeigen. Beide Ereignisse fanden in Nihonmatsu, in der Präfektur Fukushima statt.
Es war sehr eindrücklich zu sehen, wie sich japanische Künstler mit dem Unglück im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi auseinandersetzten.
Ich nahm die Gelegenheit wahr um eine Feldstudie im Umfeld des havarierten Atomkraftwerks zu machen und Insekten zu sammeln, insbesondere Wanzen (Heteroptera).

Bild:

Cicadella viridis, Zikade aus Sinobu Spa, Nähe Fukushima City, Japan
Das Tier ist blass, es fehlen die natürlichen Farben
Aquarell, Zürich 2017

Seh-Forschung
faderimages

Cicadella viridis, Zikade aus Sinobu Spa, Nähe Fukushima City