Fukushima

Itate
Nachdem ich in Fukushima City und in Minamikunugimori gesammelt hatte, suchten meine japanischen Begleiterin und ich Wanzen in Itate. Dort sah ich zum ersten Mal leere Reisfelder und Berge von Plastiksäcken mit radioaktivem Material gefüllt. Es zeigt wie hilflos der Mensch ist auch wenn sich die Regierung Mühe gibt. Die Wälder bleiben verstrahlt. In Itate war es schwierig eine grösser Anzahl von Wanzen zu finden, obwohl die Biotope bei verlassenen Häusern gut waren. Wir sammelten in einem Tag 35 Wanzen und 17 Zikaden. Hier sah ich zum ersten Mal Cicadella viridis, eine häufige Zikaden Art, ohne Pigmente und auch noch geschädigt.

Bild:

Kopf einer Zikade aus Yamakiya Sakai, Japan. Der Kopf ist blass, ohne natürliche
Aquarell, Fukushima City 2016 Farben und auf der linken Seite deformiert

Seh-Forschung
faderimages

Kopf einer Zikade aus Yamakiya Sakai, Japan.