Fukushima

Shinobu Spa
Die untersuchungsstandorte Ochiai Katsurao und Kawauchi sind auch an der Grenze zur Sperrzone. In Katsurao war es schwierig überhaupt Insekten zu finden. In Kawauchi waren es 2 Wanzen und 60 Zikaden. Zwei Wanzen und 34 Zikaden waren geschädigt. Shinobu Spa liegt südlich von Fukushima City und der Untersuchungsstandort war der Strahlung nach dem Unfall von der Strahlung betroffen. Es wurden 18 Wanzen und 52 Zikaden gesammelt. 5 Wanzen und 37 Zikaden waren geschädigt. Die Artenvielfalt war etwas reicher als an anderen Orten. Die Dezimierung der Artenvielfalt, und Anzahl Wanzen ist alarmierend. Die Zikade Ciadella viridis, wenn auch oft geschädigt, ist der Überlebenskünstler.

Bild:

Zwei Cicadella viridis, aus Sinobu Spa
Linke Zikade: auf der linken Seite zwei Fühler. Rechte Zikade: zwergwüchsig mit Veränderungen im Chitin
Aquarell, Zürich 2017

Seh-Forschung
faderimages

Zwei Cicadella viridis, aus Sinobu Spa, Nähe Fukushima City