Katastrophe Tschernobyl

Ein Jahr nach der Katastrophe von Tschernobyl, im Sommer 1987, reiste ich nach Schweden und ins Tessin, Gebiete, die vom radioaktiven Niederschlag aus Tschernobyl kontaminiert worden waren. In Schweden und der Südschweiz untersuchte ich die erste Generation von Wanzen Heteroptera auf Körperschäden. Der Anblick der geschädigten Wanzen aus Schweden und dem Tessin löste in mir einen Schock aus. Dieses Drama musste ich mit meinen Bildern offen legen. Im Tessin sammelte ich 3 Paare Drosophila melanogaster, die ich bei mir zu Hause aufzog. Ich protokollierte Deformationen bis zur vierten Generation in Bild und Schrift. (Alle drei Wochen eine Generation).

Bild:

Kopf und Abdomen der Drosophila melanogaster, Tessin, 1. Generation
Farbskizze, Zürich 1987
Kopf und Abdomen sind geschädigt

Seh-Forschung
faderimages

Kopf und Abdomen der Drosophila melanogaster, Schweiz